[gnucash-de] GnuCash: Umsatzabfrage Commerzbank

Daniel Rosenberg d.rosenberg at web.de
Di Mai 10 08:10:52 EDT 2011

Hallo,

Das hier habe ich schon auf onlinebanking-forum.de gepostet. Vielleicht hat
hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht:

OS: Windows XP SP3

Ich habe unter Gnucash 2.4.5 einen HBCI Benutzer eingerichtet (mit
Schlüsseldatei auf ext. Medium), die Abfrage der Systemkennung und
Kontenliste funktioniert.
Ich wollte nun meine Umsätze abrufen und bekomme dabei folgende Information
aus dem Log:

Ermittle Adresse von "hbci.commerzbank.de" ...
Ermittelte IP Adresse ist 212.149.50.147
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 0010 - Nachricht entgegengenommen (M)
HBCI: 0020 - Informationen fehlerfrei entgegengenommen (S)
Aufträge werden kodiert
Aufträge werden gesendet
Warte auf Antwort
Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Teilweise fehlerhaft (M)
HBCI: 9210 - Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (S)
Beende Dialog mit dem Server

Ich habe daraufhin mit der Hotline der Commerzbank telefoniert, wo man mir
sagte, GnuCash würde bei der Abfrage die Unterkontonummer nicht mitsenden,
daher der Fehler. Ich solle doch die HBCI Version auf 2.01 oder 2.10 ändern.

Ich habe das über den Einrichtungsassistenten versucht, allerdings geht das
dort nicht. Ich habe dann die Datei \.banking\settings.conf geöffnetund den
Eintrag "hbciVersion" gesucht, welcher bereits auf "201" stand. Ich habe
diesen dann auf "210" geändert, die Fehlermeldung bei der Kontenabfrage
bleibt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Viele Grüße

Daniel