[gnucash-de] Trojana Warnung wegen Gnucash

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Do Mai 12 10:51:40 EDT 2011

Hallo,

Am Montag, 9. Mai 2011 um 13:02:12 schrieb Dive in Company:
> Ich bekomme seit der Aktualisierung von Gnucash immer wieder von meinen
> Antivirus Programm eine Warnung.

Aktualisierung
* auf welche Version
* unter welchem Betriebssystem
* aus welcher Quelle?

http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Wie_man_einen_Fehler_meldet_oder_einen_Verbesserungsvorschlag_einreicht

> Wenn ich die Files entfernen lasse dann funktioniert Gnu

- „GNU's not Unix“, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Projekt
- Du meinst wohl GnuCash

> nicht mehr. Wie
> kann ich dieses Problem beseitigen.

Unter der Annahme, daß es sich nicht um einen eher seltenen Fehlalarm
handelt - die Dateien in Deinem image004.png kommen mir auch größtenteils
suspekt vor -, würde ich
* die Sicherheitssoftware erstmal machen lassen, also löschen,
* das Program aus einer zuverlässigen Quelle neu herunterladen - siehe
http://www.gnucash.org/download.phtml - und
* installieren, schließlich
* die Sicherheitssoftware nochmal drüber laufen lassen.

Falls das Problem weiterhin besteht, nochmal mit detaillierten Angaben (s.o.)
melden, dann könnte es a) ein falsch positives Ergebnis Deiner
Erkennungssoftware sein oder b) in den Downloadserver wurde eingebrochen.

> 2. Wie kann ich einen Monatsbericht erstellen.

Was für einen? Bei den meisten Berichten läßt sich in den Optionen ein
entsprechender Zeitraum wählen.

> Vielen Dank.
>
> Sonnige Grüße aus Dahab
> Kerstin