[gnucash-de] Font - Textcodierung unter OSX 10.6

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mi Mai 18 14:42:20 EDT 2011

Hallo Michael,

Am Montag, 16. Mai 2011 um 23:59:49 schrieb Michael:
> Guten TAG!
> Ich habe gnucash 2.4.5 für OSX 10.6 (auf 10.6.5) installiert. Alle Umlaute
> und Sonderzeichen des deutschen Alphabets werden nicht dargestellt: wie
> ausgeblendet, aber z.Teil mit einem Rahmen im Hintergrund versehen. Ich
> vermute, dass ein ASCI-Font ohne Umlaute verwendet wird.

Also die Texte sind - mit Ausnahme der spanischen Übersetzung, die durch eine
Update-Anomalie wieder ISO-codiert wurde - alle in UTF-8 kodiert.

> Habe keine Hinweis gefunden, wo in der kompilierten gnucash für OSX der
> Parameter Font definiert wird.

Den einen Font gibt es nicht, für Berichte siehe
Bearbeiten->Stilvorlagen->...->Schriftarten. Andere Teile verwenden die
Einstellungen der Gnome-Konfiguration.

> Evtl ist es auch ein Problem mit der Textcodierung, dass nur die englische
> Code page aufgerufen wird. (aber dann sollten seltsame
> Buchstabenkombinationen anstelle der Umlaute sein.)
>
> Hat jemand einen Ansatzpunkt, wo ich die Lösung finden könnte?

Zum Einstieg
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Lokalisierung_.28Einstellung_der_Sprache.2C_W.C3.A4hrung.2C_Formate_....29
und dann weiterklicken.
Eventuell noch auf http://wiki.gnucash.org/wiki/MacOSX/Quartz stöbern.

Ich vermute mal, daß auf deinem System irgendwelche elementaren Fonts wie Sans
Serif 10 nicht richtig installiert sind.

Da ich kein MacOS zur verfügung habe , kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

> Danke,
>
> Michael

Grüße
Frank