[gnucash-de] Rechnung + hbci resultiert in Doppelbuchung

Felix Spielvogel felix.spielvogel at gmx.de
Sa Nov 26 16:42:58 EST 2011

Hallo!

...gar nicht so einfach, das erste mal hier zu posten...
vielleicht klappts jetzt!?

scagarag <scagarag at ...> writes:

> Zur Zeit generiere ich mir Doppelbuchungen: Im Business Modul
> verarbeitete Zahlungen führen ebenso zu Positionen im Girokonto wie die
> über hbci geholten Buchungen, so dass die gleiche Position zwei mal im
> Girokonto auftaucht.

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich ganz begriffen haben, was deine
Frage ist. Ich glaube aber schon… Ich habe das so gelöst, dass die
Zahlung auf dem Girokonto auf ein Konto "Durchlaufende Posten"
gebucht werden. Von dort wird dann die Zahlung einer offenen
Rechnung bedient.

Zum Verständnis:

  - 1. Ich erstelle eine Rechnung (oder terminierte Buchung - je
         nachdem). (Erhöhung von "offenen Forderungen")

  - 2. Zahlung trifft auf Girokonto ein.
        Gegenkonto: Aktiva:Durchlaufende Posten

  - 3. Rechnung: Verarbeiten der Zahlung.
        Gegenkonto: Aktiva:Durchlaufende Posten (Reduzierung von
        "offenen Forderungen")

Felix

PS: zwischenzeitlich habe ich gelesen, wie das gelöst wurde.
    ...der Ansatz ist natürlich besser! Aber für mich funktioniert
    der beschriebene Workaround wunderbar.