[gnucash-de] Prüfung der Rechnungsnummer auf Eindeutigkeit / Gutschrift buchen

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
Mo Sep 5 03:47:07 EDT 2011

Hallo in die Runde,

zuerst mag ich den GnuCash-Entwicklern ein besonderes Dankeschön
ausrichten.

Ich nutze GnuCash seit vielen Jahren für die private Buchhaltung,
bzw. als "Online-Datenbank für Kontoauszüge". Seit drei Jahren nutze
ich GnuCash nun auch geschäftlich als Kleinunternehmer.

Heute bin ich das erste Mal auf ein Problem gestoßen, wofür ich noch
keine Lösung weiß (und auch nicht per Internet-Suche gefunden habe).

Ich habe versehentlich zwei Rechnungen mit der gleichen
Rechnungsnummmer nacheinander gebucht. GnuCash hat dies offensichtlich
nicht gestört, obwohl es die Positionen der ersten Rechnung dieser
Nummer stillschweigend nach dem Buchen in die spätere Rechnung
eingefügt hat. Es nutzt die Rechnungsnummer offensichtlich als
Primärschlüssel.

Nun muss ich die zweite Rechnung stornieren und eine Gutschrift
erstellen. Sie wurde bereits an den Kunden versandt und ist dort
bereits durch die Buchhaltung gelaufen.

Wie ich gelesen habe, kann man mit GnuCash keine Gutschriften (Credit
Notes) erstellen. Wie muss ich diese Gutschrift buchen, damit die
Bilanz stimmt? Das entsprechende Dokument kann ich (per LaTeX)
erstellen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ein ziemlich altes
GnuCash stabil am Laufen hab: GnuCash 2.2.9. Falls die
Rechnungsnummernprüfung im neuen GnuCash bereits enthalten ist, wäre
das für mich ein Grund, zu upgraden.

Liebe Grüße...
Susanne