[gnucash-de] Prüfung der Rechnungsnummer auf Eindeutigkeit / Gutschrift buchen

Wilfried Käufler kaeufler-consultant at freenet.de
Di Sep 6 04:43:41 EDT 2011

Am 06.09.2011 09:49, schrieb Susanne Wunsch:
> Hallo Wilfried,

> Danke für Deine Tipps.
>
> Ich habe nun die Originalbuchung (inkl. Splitbuchungen) "dupliziert" und
> darin alle Beträge zwischen Soll und Haben getauscht. Auf diese Weise
> waren alle Konten wieder zurückgesetzt. Im Buchungstext habe ich
> "Storno:" ergänzt, damit ich den Datensatz auch in ein paar Jahren noch
> verstehe.
Hallo Susanne,

es wäre besser, die Gutschriften als Stornobuchung oder ein
Gurtschriftskonto einrichten und
buchen.
Storno heißt, dass die gleiche Buchung wie bei der Ausgangsrechnung nur
mit negativem Vorzeichen verbucht
wird. Das Gurtschriftskonto sollte in der gleichen Kontenklasse
auftauchen wie die Erlöse aus Warenverkauf damit
dokumentiert wird, dass es eine unrichtig erstellte AR ist. Auf dem
Konto wird dann der USt Schlüssel aktiviert und
die Umsatzsteuer wird automatisch korrigiert.

> Etwas ominös erscheint mir die Textauswahl im Feld "Aktion". Im
> SKR04-Konto "Umsatzerlöse" konnte ich für alle Splitbuchungen den Text
> "Erstattung" auswählen. Im entsprechenden Debitorenkonto und im
> "Verbindlichkeiten:*:Mehrwertsteuer"-Konto ist dies nicht
> auswählbar. Was ist der Grund dafür?
Die Mehrwertsteuer ist normal eine Automatikbuchung.

> Im Debitorenkonto habe ich für die "Storno-Buchung" die Art "P"
> (Payment) ausgewählt. Wo kann ich GnuCash mitteilen, dass die Rechnung
> somit bezahlt ist und nicht auf ewig als "offene Rechnung" in der
> Auswahlliste erscheint?
Hier wäre die Möglichkeit des Storno besser.

> Danke schonmal und liebe Grüße...
> Susanne
>
> _________
Gruß