[gnucash-de] GnuCash mit FinTS 3.00 unter Windows

Johannes Kapune listen at kapune.de
Di Sep 20 14:44:31 EDT 2011

Hallo zusammen,

ich bin auf der AqBanking Liste schon ein wenig aktiv gewesen, da es
aber in der Hauptsache um GnuCash in der deutschen Ausgabe geht versuche
ich mal hier mein Glück.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Nutzer die aus nachvollziehbaren
Gründen nicht auf Linux wechseln wollen oder können, gerne aber GnuCash
mit Onlinebanking nutzen möchten. Solange alles mit Pin/Tan ablief war
noch alles in Ordnung, jetzt nachdem einigen Banken Pin/Tan abgestellt
haben gibt es Probleme.

Ich habe gerade eben die neueste VErsion von GnuCash für Windows
heruntergeladen und
a) versucht einen FinTS 3.00 RDH=10 Schlüssel zu importieren oder
b) einen neuen Zugang anzulegen, da wäre ich sogar mit RDH=1 und HBCI
2.10 zufrieden gewesen.

Leider funktionieren beide Verfahren zur Zeit auf meinem Vista nicht.

GnuCash ist 2.4.7 SVN r20813 vom 2011-07-02 und beinhaltet die aqhbci
Version 4.2.4

Gibt es berechtigte Hoffnung, dass eine neuere Version von aqbanking in
näherer Zukunft in die Windows-Version einfließt?

Gruss
Johannes Kapune