[gnucash-de] Gnucash GUI Optimierungen

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Do Apr 12 04:59:13 EDT 2012

Hallo Liste,

vielleicht kann mir jemand helfen: ich nutze Gnucash 2.4.7 unter
Ubuntu 11.10 und zwar das dort enthaltene Paket.

Nun nerven mich schon lange ein paar Kleinigkeiten in der täglichen
Bedienung, die ich gerne optimieren würde

1. kann man als User die Smarticon Leiste irgendwie anpassen? Ich
brauche eigentlich Knöpfe für
- Aktion-Online Aktionen-Saldenabfrage
- Aktion-Online Aktionen-Kontoauszüge
- Aktion-Online Aktionen-Einzelüberweisung
oder eine andere Abkürzung (z.B. Tastenkombi) einstellen?

2. Bei Überweisungen wird automatisch das Gegenkonto abgefragt und der
Kontorahmen aufgemacht aber "Erträge/Aufwendungen" werden
ausgeblendet. Ein Konto unter Aufwendungen ist bei mir aber in 99% der
Fälle das richtige Gegenkonto, so dass ich erst die Option
"Aufwendungen anzeigen" anklicken muss und das scrollen muss um das
richtige Konto zu finden.
- kann man Gnucash so einstellen, dass "Erträge/Aufwendungen anzeigen"
standardmässig auf true steht? Unter Einstelllungen wohl nicht aber
vielleicht mit einem Konsolenbefehl?

3. Überweisungsvorlagen
Ich benutze die oft, um variable Beträge an denselben Empfänger zu
bezahlen. Dabei kommt es schon mal vor, dass der neue Betrag in einem
ungültigen Format eingegeben wird (z.B. mit Punkt statt Komma). Dann
überweist Gnucash den ursprünglich in der Vorlage gespeicherten
Betrag. Das würde ich nun als Bug bezeichnen, eigentlich sollte es
einen Fehler bringen.

Viele Grüsse

Matthias Fäth