[gnucash-de] Deutsch aktivieren *nur* für Gnucash

Thomas Ruedas ruedas at dtm.ciw.edu
Fr Apr 27 10:14:52 EDT 2012

Hallo,
ich wollte mal Gnucash auf einem Linux- und auf einem Mac-Rechner
ausprobieren und habe das gleiche Problem, das offenbar schon viele
andere hatten, nämlich die deutschen Einstellungen zu aktivieren. Bei
mir kommt als Besonderheit hinzu, dass systemweit auf beiden Maschinen
LANG="en_US.UTF-8" ist und das auch so bleiben soll, d.h. ich will
ausschließlich Gnucash in der deutschen Version und mit den deutschen
Eigenarten laufen lassen.
Die Vorschläge im Wiki und anderswo habe ich soweit möglich ausprobiert,
aber ohne Erfolg. Außerdem habe ich (auf dem Mac) in dem Startscript
/Applications/Gnucash.app/Contents/MacOS/Gnucash am Anfang die Zeile
export LANG="de_DE.UTF-8"
eingefügt, aber das hilft auch nichts.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und wie ich Deutsch für
Gnucash aktiviert kriege?
Systeme:
Mac OS 10.5.8, Gnucash 2.4.10
Linux Mint 12, Gnucash 2.4.7