[gnucash-de] Deutsch aktivieren *nur* für Gnucash

Thomas Ruedas ruedas at dtm.ciw.edu
Fr Apr 27 13:30:49 EDT 2012

Hallo,
On 27/4/12 5:07 PM, b.adda at gmx.net wrote:
> http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Konfiguration#Lokalisierung_.28Einstellung_der_Sprache.2C_W.C3.A4hrung.2C_Formate_....29
das war eine von den Seiten, die ich mir schon angesehen hatte. Ich habe
nun trotzdem nochmal mit den environment-Variablen rumprobiert, und es
scheint, dass man sowohl
LANG="de_DE.UTF-8"
als auch
LANGUAGE="de_DE"
setzen muss, damit es funktioniert. Ich habe es nun auf beiden Systemen
irgendwie hingekriegt, aber nicht vollkommen befriedigend:

Mac: Wenn man in den Systemeinstellungen unter International Deutsch als
Sprache einstellt, kommt das auch bei Gnucash an. Allerdings ist die
Einstellung dann natürlich systemweit geändert, wenn man fertig mit
Gnucash ist, muss man es also wieder zurücksetzen.
Wie man die Variablen LANG und LANGUAGE im Startscript
/Applications/Gnucash.app/Contents/MacOS/Gnucash oder auf der
Kommandozeile (wenn man vom Terminal aus startet) setzt, scheint keinen
Einfluss zu haben.

Linux: Hier kann man in einer Shell LANG=de_DE.UTF-8 und LANGUAGE=de_DE
setzen und dann von der Kommandozeile gnucash auf Deutsch starten.
Alternativ kann man auch einen Wrapper z.B. mit dem Namen
gnucash_delaunch.sh schreiben:
#!/bin/sh
export LANG=de_DE.UTF-8
export LANGUAGE=de_DE
gnucash

und den dann von irgendeinem Terminalfenster aufrufen. Seltsamerweise
funktioniert der gleiche Wrapper aber nicht, wenn ich ihn als Kommando
im Menü des Desktop Panels eintrage: dann wird doch wieder die englische
Version gestartet. Mir ist ein Rätsel wann hier welche Umgebungsvariable
wirksam wird und warum.
> Ich habe opensuse-12.1 - dafür verwende ich (als Repositorium):
> http://download.opensuse.org/repositories/home:/j-engel/openSUSE_12.1/
> Gnucash -2.4.7 ist nicht mehr aktuell und Version 2.4.10 wurde
> mehrfach aktualisiert
Bei Mint sind sie anscheinend etwas hinterher, ich weiß auch nicht,
warum. Zunächst ist das aber noch ok für mich, da ich es erstmal nur
ausprobieren will.
Thomas