[gnucash-de] Export nach csv

StephanR stephan12159 at gmx.de
Di Aug 7 05:12:35 EDT 2012

Hallo zusammen,

es funktioniert nun. Hier eine kleine Zusammenfassung der Irritationen
(und Lösungen)

1. Auf:

http://www.alice-dsl.net/gnuc2ooo/save/gnuc2ooo_de/intro.html, bzw. http://www.alice-dsl.net/gnuc2ooo/save/gnuc2ooo_de/makrotext.html

wird zwischen den OpenOffice Versionen 3.0.0 und 2.x oder ab 3.0.1
unterschieden. Da ich nicht 3.0.0 hatte, habe ich den Ansatz mit
gnuc2000.py nicht verfolgt und mich auf das Makro: gnuc2ooo.oxt
konzentriert. Nicht empfehlenswert, weil der Link zu gnuc2ooo.oxt nicht
funktioniert (und ich es auch sonst nicht in einer "zuverlässigen"
Quelle gefunden habe) und es mit gnuc2000.py in meiner OO-Version 3.2.1
ebenfalls problemlos geht.

2. Gegen gnuc2000.py sprach auch meine Unkenntnis,  dass in OpenOffice
Makros auch als Python Scripte ablaufen können. Für mich waren Makros
bisher immer was anderes. Also einbinden wie beschrieben, geht alles.

3. Leider kann ich es nicht benutzen, weil ein nicht ganz unwichtiger
Teil fehlt (oder ich in nicht gefunden habe). In der angelegten
Datenbank gibt es als wichtigstes die All-Transaction Tabelle, aus der
alle Auswertungen generiert werden können. Dort sind i.w. die
Kontennamen und Buchungswerte verzeichnet.
Das funktioniert für alle möglichen Ein/Ausgaben gut, aber bei
Aktien/Fonds gehts nicht, weil es keine Angaben zu Stückzahlen in der
Tabelle gibt. Ich weiß zwar, dass ich z.B. für 253,- Fondsanteile/Aktien
gekauft habe, aber leider nicht, wie viele :-( Damit ist jede Auswertung
hinfällig. Schade.

Danke für die Hilfe, werde weiter suchen und berichten.

VG
Stephan