[gnucash-de] Welches Gnucash / Verbindung zum MySQL - Server / Linux

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Aug 7 14:29:16 EDT 2012

Hallo Stefan,

Am 07.08.2012 16:21, schrieb StephanR:

> Welche Version habt ihr genau und aus welcher Quelle?

An der Version und der Quelle liegt es eher nicht.

> Habe ebenfalls Debian/Squeeze und gnucash 2.4.10 (1:2.4.10-2~bpo60+1 aus
> Debian Backport).
> Bei mir wird aber bei "Speicher ->  Unter" nur xml angeboten und nicht
> mysql,
> wie in
> http://code.gnucash.org/docs/guide-de_DE/oview-install1.html#oview-install-gnc
> beschrieben.

Oh, da steht ja in der deutschen Übersetzung viel mehr als im englischen
Original. Zumindest das erste Bild ist auch kein Relikt vom alte
Postgres-Backend.

> Vielleicht ist die Unterstützung in der Backport Variante nicht mit
> einkompiliert?

Zwei wichtige Punkte sind in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Installation#Optionales_Zubeh.C3.B6r
noch erwähnt:
libdbi und mindestens ein libdbi-dbd Treiber und natürlich das
entsprechende DBMS müssen installiert sein, damit das Backend in der
Auswahl erscheint.

> Danke und viele Grüße
> Stephan

Grüße