[gnucash-de] Welches Gnucash / Verbindung zum MySQL - Server / Linux

StephanR stephan12159 at gmx.de
Di Aug 7 16:52:34 EDT 2012

Hallo Frank,

Am 07.08.2012 20:29, schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo Stefan,
>
> Am 07.08.2012 16:21, schrieb StephanR:
> Zwei wichtige Punkte sind in
> http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Installation#Optionales_Zubeh.C3.B6r
> noch erwähnt:
> libdbi und mindestens ein libdbi-dbd Treiber und natürlich das
> entsprechende DBMS müssen installiert sein, damit das Backend in der
> Auswahl erscheint.

DBMS ist installiert und läuft (mysql)
libdbi ist offensichtlich auch installiert:

dpkg -l | grep libdbi
ii  libdbi-perl
1.612-1                               Perl Database Interface (DBI)
ii  libdbi0
0.8.2-3                               Database Independent Abstraction
Layer for C

Unter Debian/Sqeeze scheint es nur diese zu geben. Ein 'libdbi-mysql'
gibt es nicht. Das wird offensichtlich alles über libdbi-perl 'gehändelt'.

Ich habe allerdings mysql erst nach gnucash installiert, das sollte aber
keinen Unterschied machen.

Danke und viele Grüße
Stephan