[gnucash-de] aqHBCI mit Chipcard

Benedict Stein benedict.stein at gmail.com
Do Aug 9 09:33:46 EDT 2012

Hi,
Beim einrichten von aqbanking_hbci mit chipcard in gnucash bekomme ich nach
der frage nach der karte einen

error -96 "error checking chipcard" maybe libchipcard or it's plugins are
not installed

obwohl es installiert ist und der cardreader mit pcsc_scan funktioniert -
hat jemand ne idee - bzw. infos wie ich debug informationen dazu bekommen
kann ich nutze übrigens ubuntu 12.04 und habe die pakete alle wie
beschrieben aber auf meinem 64bit via APT installiert

PS - ich bin nicht Listenmitglied - würde mich aber über antworten freuen