[gnucash-de] Deutsche Rechnungsvorlage

Jan Ulrich Hasecke juhasecke at googlemail.com
Mo Dez 3 03:54:22 EST 2012

Am 02.12.12 22:52, schrieb Susanne Wunsch:
> Hallo juh,

> Dieser Teil ist schwieriger als der erste. :-(
>
> Ich habe damals auch eine ganze Weile rumgesucht, bis ich was
> Passendes gefunden habe. Unter macports war es doch nicht, wie ich
> gerade wieder rekapituliert habe.
>
> Download von CPAN:
>
> http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/D/DB/DBRIAN/XML-SimpleObject-0.53.tar.gz
>
>  Die Installation ist dann denkbar einfach, steht im README drin.
>
> Ich habe es in den folgenden Pfad installiert:
>
> /Library/Perl/5.12/
>
> Vermutlich hat das automatisch durch irgendwelche Wege im Makefile
> [...]

Weil sich SimpleObject nicht installieren lässt. Ich habe eine ganze
Reihe von anderen XML-Modulen installiert, bevor sich SimpleObject
installieren ließ.

Der Erfolg las sich dann aber so:

Can't locate XML/SimpleObject.pm in @INC (@INC contains:
/Library/Perl/Updates/5.10.0/darwin-thread-multi-2level
/Library/Perl/Updates/5.10.0
/System/Library/Perl/5.10.0/darwin-thread-multi-2level
/System/Library/Perl/5.10.0
/Library/Perl/5.10.0/darwin-thread-multi-2level /Library/Perl/5.10.0
/Network/Library/Perl/5.10.0/darwin-thread-multi-2level
/Network/Library/Perl/5.10.0 /Network/Library/Perl
/System/Library/Perl/Extras/5.10.0/darwin-thread-multi-2level
/System/Library/Perl/Extras/5.10.0 .) at Gnucash/Business/TaxTable.pm
line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at Gnucash/Business/TaxTable.pm line 3.
Compilation failed in require at Gnucash/Business/InvoiceEntry.pm line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at Gnucash/Business/InvoiceEntry.pm
line 3.
Compilation failed in require at Gnucash/Business/Invoice.pm line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at Gnucash/Business/Invoice.pm line 3.
Compilation failed in require at ./bin/gc2latex line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at ./bin/gc2latex line 5.

Der gleiche Fehler wie vorher. :-(

Irgendwie ist auf dem Mac alles vermurkst. Ein einziges Pfadechaos.
Unter Python greife ich deshalb gerne auf virtualenv zurück, um die
einzelnen Python-Installationen sauber voneinander zu trennen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich will deine Zeit nicht weiter
beanspruchen. Ich werde mir wohl erst einmal damit behelfen, meine
Rechnungen weiterhin separat zu schreiben.