[gnucash-de] Vereinsfinanzen verwalten, aber wie?

Frank Hoppe hoppe.berlin at googlemail.com
So Dez 23 10:52:07 EST 2012

Ich möchte unseren Schachverein mit GnuCash verwalten, weiß aber nicht wie.
Da ich kein Buchhalter bin, überfordern mich solche Programme etwas. Bisher
verwende ich "WISO Mein Verein", was sich aber bzgl. der Finanzen
inzwischen als untauglich herausstellte.

Der Kontenplan (SKR49) scheint mir sehr überdimensioniert für geringe
Ansprüche und kleine Vereine mit weniger als 100 Mitgliedern. Die
Mitgliedskonten sind darin gleich gar nicht enthalten. Ich wüßte auch nicht
wo ich die anlegen sollte (unter Aktiva, Passiva oder...).

Ich möchte einfach nur ein oder zwei Bankkonten, eine Barkasse, die
Mitgliederkonten und ein paar andere Konten (Betriebskosten, Reparaturen,
Büromaterial usw) verwalten. Wo lege ich diese Konten am besten an oder
welche sind das in SKR49? Wobei ich SKR49 eigentlich gar nicht nutzen will,
da rund 90% der Konten davon sicherlich überflüssig sind. Außerdem ist die
Kontenauswahl in der Buchungseingabemaske sehr mühselig: man sieht nur 3
Konten von bis zu mehreren 100.

Bei der doppelten Buchführung wird eine Buchung auf einem Konto ins Plus
gestellt auf dem anderen ins Minus. Soweit so gut. Wenn ein Mitglied aber
seinen Beitrag überweist und ich im Bankkonto eine Einnahme buche,
erscheint im Mitgliedskonto eine Ausgabe. Das ist einleuchtend, aber
andererseits verwirrend. Das sieht so aus, als ob das Mitglied Schulden
beim Verein hätte, also ein Minus.
Rechnungen an das Mitglied müßte ich demzufolge als Einnahme auf dem
Mitgliedskonto verbuchen, oder?!

Wie verwalten denn andere GnuCash-Benutzer so ihren (kleinen) Verein?

Viele Grüße
Frank Hoppe