[gnucash-de] Buchung auf zwei Konten mit verschiedenen Vorzeichen

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
So Dez 30 22:05:23 EST 2012

Hallo,

das verstehe ich nicht. Dem Mitglied gehören beide Konten?
Dann ist es doch nur eine Umbuchung zwischen seinen Konten? Aber was
machen seine Konten dann in der Vereinsbuchhaltung?

Gruß
Manfred

Am
30.12.2012 18:07, schrieb Frank Hoppe:

> Ich habe im Verein zwei
Girokonten im Aktiva und ein Ertragskonto für
> die Mitgliedszahlung.
Das Mitglied, dem beide Girokonten gehören, bucht
> seinen
Vereinsbeitrag nun von Giro A nach Giro B. Wie bekomme ich das

Ertragskonto mit in diesen Buchungssatz?

> Nochmal ausführlich die
geplanten Buchungssätze:

> 1) 30EUR Giro A (Haben) an Giro B (Soll)

2) 30EUR Giro B (Soll) an Ertragskonto (Haben)

> Das geht natürlich
nicht, weil ich auf einmal 60EUR statt 30EUR im Soll auf
> Giro B
habe...
> Bisher benutzte ich nur Buchungssatz 2, wobei mir die Buchung
in Giro A
> fehlen würde.
>
> Wenn jemand eine Idee hat, würde ich
mich freuen!