[gnucash-de] 1. Fragen zu Online-Funktionen

Matthias Faeth m.faeth at gmx.de
Mo Dez 31 05:38:05 EST 2012

Hallo Martin

> Also auch wenn ich mein Konto online abgleiche erhalte ich in der Spalte
kein ?J? sondern nur ein ?b?. Ich habe also auch hier nur die Wahl zwischen
b und n.

Das "b" erscheint nach dem Holen der Buchungen. Das "J" wenn du einen
Saldenabgleich machst (Aktion-OnlineAktionen-Saldenabfrage). Damit stellst
du sicher, dass alle Buchungen korrekt runtergeladen wurden. Das solltest
du sowieso immer machen, sonst stimmt irgendwann der Saldo nicht mehr.

>Also zu meinen Fragen zum Online-Banking: Ich habe ein Konto bei der
Netbank. Passwörter sind dort 6-stellige Ziffernfolgen, was mir im Grunde
schon recht unsicher erscheint. Nun ist es bei Gnucash aber so, dass ich,
egal welche Online-Aktion ich wähle, diese PIN immer drei Mal nach Gang
eingeben muss.
>Lässt sich das irgendwie abstellen? Ich würde nur ungern die PIN komplett
speichern, da ja dann jeder, der an meinen PC kommt, automatisch Zugriff
auf meine Konten hätte, aber ich finde so für 5?10 Minuten sollte die PIN
schon gespeichert werden.

Hake bitte das Feld "Pin merken" im Fenster PIN-Eingabe an. Dann merkt er
sich* für diese Sitzung* die Pin. Wenn du Gnucash schließt wird die Pin
vergessen. Das ist nur unsicher, wenn du Gnucash auf Dauer offen hältst.
Wichtig: die Pin wird beim Dateiwechsel, - wenn du z.b. für dich privat und
für einen Verein 2 Gnucash Dateien führst - nicht vergessen.

> Im Account gibt es mehrere Konten (Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte).
Ist es möglich diese alle in einem Durchgang abzugleichen (also ?Abfrage
Kontoumsätze?)? Das nacheinander zu machen ist irgendwie lästig, außerdem
führt es dazu, dass ich meine PIN gleich neunmal eingeben muss.

weiß ich auch nicht, aber mit "Pin merken" sollte das dann ja kein Problem
mehr sein.

> Wenn ich mir mit ?Abfrage Kontoumsätze? die aktuellen Kontoauszüge ins
Gnucash hole, dann wird automatisch der Text aus der Bankbuchung als
?Beschreibung? in den Buchungsdatensatz eingefügt. Lässt sich das irgendwie
so umkonfigurieren, dass die Beschreibung leer bleibt (damit ich sie
manuell befüllen kann) und der von der Bank erhaltene Text stattdessen als
?Buchungstext? eingefügt wird?

ich glaube nicht, aber du kannst den Text ja überschreiben oder über die
Bemerkung was eigenes hinzugeben.

VG
Matthias