[gnucash-de] Fragen zu Online-Funktionen (war: Interface -Fragen)

Christian Stimming christian at cstimming.de
Mo Dez 31 05:43:29 EST 2012

Hallo,

Am Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:14:19 schrieb martin.bg at web.de:
> Hallo,
>
> nachdem die Reaktionen zu meinen Fragen bzgl. des Interfaces eher bescheiden
> waren

tja, kommen halt nur Antworten, wenn jemand gerade Lust hat und/oder die
Fragen einen selber auch neulich beschäftigt haben... so ist das halt mit
Freiwilligen-Projekten.

> Also auch wenn ich mein Konto online abgleiche erhalte ich in der Spalte
> kein „J“ sondern nur ein „b“. Ich habe also auch hier nur die Wahl zwischen
> b und n.

Das "J" kommt erst, wenn man die "Abgleichen"-Funktion benutzt. Die gibt es
beim Onlinebanking als Abschluss der Funktion "Saldoabruf". In jenem Fenster
soll man nochmal extra markieren, welche Buchungen nun wirklich stimmen, und
man bekomme eine "Differenz: 0" nur dann hin, wenn das wirklich stimmt. Nach
Abschluss des "Abgleichen" sind alle Buchungen als "J" markiert, die dort als
"Ja, das stimmt" markiert wurden.

> Also zu meinen Fragen zum Online-Banking: Ich habe ein Konto bei der
> Netbank. Passwörter sind dort 6-stellige Ziffernfolgen, was mir im Grunde
> schon recht unsicher erscheint. Nun ist es bei Gnucash aber so, dass ich,
> egal welche Online-Aktion ich wähle, diese PIN immer drei Mal nach Gang
> eingeben muss. Lässt sich das irgendwie abstellen? Ich würde nur ungern die
> PIN komplett speichern, da ja dann jeder, der an meinen PC kommt,
> automatisch Zugriff auf meine Konten hätte, aber ich finde so für 5–10
> Minuten sollte die PIN schon gespeichert werden.

In den Einstellungen gibt es "PIN merken (für diese Sitzung)".

> Im Account gibt es mehrere Konten (Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte). Ist
> es möglich diese alle in einem Durchgang abzugleichen (also „Abfrage
> Kontoumsätze“)? Das nacheinander zu machen ist irgendwie lästig, außerdem
> führt es dazu, dass ich meine PIN gleich neunmal eingeben muss.

In einem Durchgang: Nein, ist nicht möglich, weil's bisher noch niemand
eingebaut hat.

> Wenn ich mir mit „Abfrage Kontoumsätze“ die aktuellen Kontoauszüge ins
> Gnucash hole, dann wird automatisch der Text aus der Bankbuchung als
> „Beschreibung“ in den Buchungsdatensatz eingefügt. Lässt sich das irgendwie
> so umkonfigurieren, dass die Beschreibung leer bleibt (damit ich sie
> manuell befüllen kann) und der von der Bank erhaltene Text stattdessen als
> „Buchungstext“ eingefügt wird?

Nein, geht leider nicht, weil's bisher noch niemand eingebaut hat.