[gnucash-de] Buchung auf zwei Konten mit verschiedenen Vorzeichen

Florian Schmitt ml-gnucash at florian-schmitt.net
Mo Dez 31 10:50:41 EST 2012

Hallo Frank,

dass Dir "Giro A" fehlt, wenn Du nur Buchung 2 vornimmst, ist korrekt.
Denn die Mittel, aus denen das Mitglied seinen Beitrag zahlt, sind
Mittel des _Mitglieds_, nicht des _Vereins_, und damit auch Aktiva des
_Mitglieds_, nicht des _Vereins_.

Der grundsätzliche Fehler liegt - wie schon von anderen Mitlesern
angedeutet - darin, dass Du beide Girokonten anscheinend ohne weitere
Differenzierung den Aktiva des Vereins zurechnest. Das würde bedeuten,
dass der Verein wirtschaftlich jeweils die kompletten Guthaben bzw
Verbindlichkeiten innehat. Dann wäre Deine Buchung ein bloßer
Aktivtausch ohne Auswirkung im Ertragsbereich, und das Vereinsmitglied
hätte durch diese Umbuchung seine Beitragspflicht nicht erfüllt. Wenn
der Verein nicht Inhaber der Girokonten ist, zählen die Forderungen aus
dem Girovertrag nicht zu den Aktiva, und die Buchung wäre ein bloßer
Aktivtausch _beim_ _Mitglied_ - die Beitragspflicht wäre ebenfalls nicht
erfüllt.

Wenn nur "Giro B" wirtschaftlich dem Verein zusteht, dann darf unter den
Aktiva des Vereins auch nur dieses Konto auftauchen. Konten den
Mitglieder sind in der Buchführung des Vereins fehl am Platz. Damit
bliebe automatisch nur noch Buchung 2 übrig.

Wenn Du "Giro B" (und ggf auch "Giro A") _sowohl_ für Transaktionen des
Vereins _als_auch_ eines Dritten (zB eines Vereinsmitglieds) nutzt -
etwa weil der Verein kein eigenes Konto hat und die Zahlungen über das
Privatgirokonto des Kassenverwalters laufen -, dann müsste man das auch
buchhalterisch so darstellen. Die sauberste Lösung wäre dann m.E.,
_keines_ der Girokonten unter den Aktiva des Vereins aufzuführen, weil
wirtschaftlich Berechtigter eben nicht der Verein ist. Stattdessen hätte
der Verein unter den Aktiva kein Bankkonto, sondern ein "virtuelles"
Konto mit Forderungen / Verbindlichkeiten dem Kassenverwalter gegenüber.
Der Kassenverwalter seinerseits sollte, wenn er privat Buch führt, ein
virtuelles Konto für Zahlungsvorgänge einrichten, die den Verein
betreffen. Zahlungen für den Verein würden dann nicht auf eines seiner
Ertragskonten gebucht, sondern gegen das Verrechnungskonto.

Eben weil das aufwändig und fehleranfällig ist, halte ich es aus eigener
Erfahrung grundsätzlich für sinnvoll, dass ein Verein als selbständiger
wirtschaftlicher Akteur auch ein eigenes Girokonto hat. Das verursacht
zwar gewisse Verwaltungskosten (im Falle eines ziemlich kleinen Vereins:
ca. 90 bis 100 Euro im Jahr), es erspart dem Kassenverwalter und erst
recht dem Kassenprüfer aber viel Arbeit.

Grüße
Florian