[gnucash-de] Migration von XML nach Postgres

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Fr Feb 10 16:27:01 EST 2012

Hallo Torsten,

> Ich weiß nun nicht wie ich die Daten in libreoffice base auswerten kann. Ich
> habe eine Verbindung mit der Datenbank hinbekommen und kann alle Tabellen
> sehen. In welcher ist aber was gespeichert?

Die Namen sind eigentlich recht selbsterklärlich. Für ein einfaches Haushaltsbuch sind im wesentlichen accounts (Kontostammdaten), transactions (Beschreibung und Zeit der Transaktion) und splits (Konto und Wert der Transaktion) relevant. Eine Transaktion hat soviele Splits wie Konten an der Transaktion beteiligt sind, also mindestens zwei. In eine Zeile bekommst du das in etwas wie folgt (als view zu defnieren):

SELECT transactions.enter_date, transactions.description,  transactions.post_date, splits.value_denom, splits.quantity_num, splits.quantity_denom, splits.value_num, accounts.description AS public_accounts_description2, accounts.account_type, accounts.code, accounts.name
   FROM splits
   JOIN transactions ON transactions.guid::text = splits.tx_guid::text
   JOIN accounts ON splits.account_guid::text = accounts.guid::text;

> Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Hinweise geben könnte wie ich die
> Daten mit base und/ oder calc auswerten kann.

Ich habe irgendwann einmal mit damals noch openoffice herum gespielt, bin aber nicht so recht weiter gekommen, nutze aber auch das postgresql backend.

Gruß,
Klaus