[gnucash-de] [LINUX] Gnucash holt keine Währungskurse mehr ab (USD/CNY)

Oliver Heidelbach ohei at snafu.de
Sa Feb 25 19:09:05 EST 2012

Ich habe mich mal des Themas angenommen und bin fündig geworden.
Übrigens arbeite ich hier unter Windows, auch dort existiert dieses
Problem seit Ende Januar.

Das Problem wurde Anfang Februar in der englischsprachigen Gnucash
Mailingliste angesprochen und dort hat
auch jemand einen Patch gepostet, der allerdings auch noch ein anderes
Problem fixt.

Der Patch funktioniert, ich habe es hier unter Windows ausprobiert.
Damit man diesen Patch einspielen kann, muss man aber noch einen älteren
Patch des gleichen Autors einspielen, da sonst die Diff Dateien nicht
greifen.

Wie gesagt es funktioniert, aber bitte trotzdem kurz die Mails
beziehungsweise Postings durchlesen, damit klar wird, was alles gepatcht
wird. Eventuell vorher noch eine Sicherheitskopie von Quote.pm machen.

Patch 1 aus 2010
https://rt.cpan.org/Public/Bug/Display.html?id=56469
=>"Herunterladen Quote.pm.diff"
=>https://rt.cpan.org/Ticket/Attachment/1033178/539114/Quote.pm.diff

Patch 2 aus 2012
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2012-February/043070.html
=> Diffs herunterladen
=>http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/attachments/20120205/0bbada38/attachment-0001.zip

Alle für die diff und patch keine Fremdwörter sind, sollten mit den
obigen Links klarkommen. Grundlage ist Quote.pm in der Version 1.17.
Für alle anderen wäre ich bereit auf Nachfrage mein gepatchtes Quote.pm
zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Heidelbach

--
Am schwersten sind die Fragen zu beantworten, die wir uns deswegen gar nicht erst stellen.
Michael Richter (deutscher Zeithistoriker)