[gnucash-de] Problem mit Terminierter Buchung für Darlehenszinsen

Kai Schaeffer ks at schaeffer-ag.de
Do Jan 12 09:14:50 EST 2012

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer von mir erzeugten Terminierten Buchung.
Ich möchte gerne Darlehenszinsen automatisch buchen lassen, aber nur die
Zinsen. Also habe ich eine Terminierte Buchung erzeugt, die zwei
Buchungszeilen enthält, mit einer Formel wie "ipmt( 0,04000 / 12,00 : i
: 125,00 : 10000,00 : 0 : 0 )" auf der Soll und Habenseite. Das Problem
ist nur: die erzeugten Buchungssätze habe alle denselben Wert (für i=1)
und "i" scheint nicht weiterzulaufen. Ich muss sagen ich verstehe es
nicht, denn:

* Auch wenn ich ein komplettes Darlehen manuell einrichte, scheint "i"
nicht zu laufen.
* Richte ich das Darlehen über den Wizard ein, funktioniert es korrekt
und ich kann tatsächlich keinen wesentlichen Unterschied zu meiner
Variante erkennen.
* Ändere ich die Formel auf z.B. "i*10", ist das Ergebnis wie erwartet.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was mache ich falsch?

Ich verwende Gnucash 2.4.2 unter LinuxMint 11.

Vielen Dank
Kai