[gnucash-de] sqldatenbank extern bearbeiten

Martin Ruf martin.f.ruf at googlemail.com
Fr Jan 20 17:29:31 EST 2012

hey liebe gnucashler,

ich bin auf der Suche nach einem Buchhaltungsprogramm, dass seine Daten in
ein Sqlformat speichert. Gnucash scheint dies zu beherrschen. Ich möchte
nun versuchen via einfachen SQLabfragen einen Input zu liefern
(Ausschließlich Buchungen). Leider bin ich kein Profi, verstehe zwar
grundsätzlich die Systematik der Struktur, aber nicht wie ich nun darauf
zugreife.

Wichtig zu sagen ist, dass dies via php auf Webservern abläuft und nicht
auf einem Gerät auf dem GNUcash installiert ist.

Wie könnte das funktionieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Das würde mir in Zukunft viel Arbeit
sparen. Alternativen wie darauf zugegriffen werden kann, bzw. andere
empfehlenswerte Programme nehme ich auch gerne an.

lg

martin