[gnucash-de] sqldatenbank extern bearbeiten

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Mo Jan 23 17:58:56 EST 2012

Hallo Martin,
was meinst Du genau mit 'via einfache SQL Abfragen einen Input zu liefern'?

Gnucash-Daten, die in der Datenbank enthalten sind, mit anderen Sprachen (php, perl, ruby on rails, etc) auslesen und darzustellen ist einfach machbar. Hingegen ein php-Frontend zuschreiben ist schwieriger, da man dann die Verbuchungslogik (Konto, Split, Transaktion, Zahlendarstellung etc.) komplett neu implentieren müsste und dann noch jeweils die guids erstellen lassen und diese dann korrekt zuweisen müsste. Ob dann die Integrität der Datensätze gewahrt bleibt, ist vielleicht nicht immer gegeben. Beispiel: wenn z.B. Transaktion aufgeteilt wird auf ein Bankkonto (Debit), aber zu Gegenposten auf mehreren Aufwandskonten führt (Beispiel Einkauf mit EC-Karte bezahlen, aber die entsprechenden Beträge auf Lebensmittel und non-Food buchen). Gnucash stellt sicher, dass evtl. Differenzen auf ein Differenzenkonto gebucht wird und Du das sofort sehen und korrigieren kannst. Du würdest also einen Großteil von Gnucash nachprogrammieren.

Gruß,
Klaus