[gnucash-de] libchipcard unter Windows

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
Mi Jul 4 14:28:03 EDT 2012

hi

Am 4. Juli 2012 20:19 schrieb Johannes Kapune <listen at kapune.de>:
> Hallo Bjoern,
>
> nicht das wir aneinander vorbei mailen;
>
> bei mir hat definitiv funktioniert das AqFinance-Paket zu installieren und
> damit dann das HBCI-gedöns zu konfigurieren - auch unter Windows (für meine
> Tochter)

Ich werde mal mein vorgehen dokumentieren:

- aktuelles aqFinance installiert.
- Kaputte batche ignoriert und gui direkt aufgerufen.
- datenbank angelegt
- Extras -> HBCI -> Chipcard-Benutzer aufgerufen.
- Fehlermeldung s. Anhang

> AqBanking ist alt

Ich meinte Aqfinance.

> Zu bedenken gibt es dass die HBCI-Karten nur zum Teil unterstützt werden:
> DDV-Card geht SECCOS-Cards nur zu einem sehr kleinen Teil (VR-World-Karten
> wohl nicht, meine Commerzbank-Karte auch nicht).

Ka welchen Kartentyp Sparkasse verwendet.

> Als Alternative habe ich dann auf Schlüsseldatei unter HBCI umgestellt, was
> wohl in Gänze gleich sicher sein soll.

Datei? Bei Chipcard, wie das?

> [...]
> Martin's Liste bessere Antworten erwarten läßt (ich lese dort nur "staunend"
> mit).
>
> PCSC ist wieder ein anderes Programmpaket was von Ludovic Rousseau verwaltet
> wird, worauf Martin aber zurückgreift nachdem er sein eigenes Programm
> zwecks Zugriff auf Karten eingestellt hat.
>
> Wie welches Modul da mir dem anderen zusammenarbeitet entzieht sich meinen
> Kanntnissen - leider.
>
> Zusammenfassend kann ich berichten dass
> a) GnuCash per HBCI und mit DDV-Karte unter Windows auf die Konten bei der

Wie nur?

> b) das Ganze auch mit gleichen Konfigurationsdaten unter Linux funktioniert.

Unter Linux kein Problem.

Gruß,
Björn