[gnucash-de] libchipcard unter Windows

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Do Jul 5 03:35:57 EDT 2012

On Wed, 4 Jul 2012, David Brodski wrote:
> Ich wollte halt gleich "richtig" anfangen und ein Klasse 3 Chipkarten
> Leser ist besser als eine Schlüsseldatei (Passwort und Schlüssel sind
> nie im Computer)

Sehe ich genauso.

> brauchen DDV-Karten einen Chipkarten-Leser der am Computer angeschlossen
> ist?

Ja, von aussen betrachtet sind das ganz normale Chipkarten. DDV, SECCOS
oder RSA sind verschiedene (interne) Standards.

> Oder ist das ein autarkes System wie z.B. die Leser mit diesen blink-Codes.

Nein das ist was anderes.

> Ich habe eine "leere" Karte von ReinerSCT 1024 Bit RSA, damit wollte ich
> HBCI nutzen, so die Idee.

Hm, normalerweise bekommst du die HBCI-/Chipcard von deinem
Kreditinstitut gestellt und da sind die fuers Banking noetigen Daten
schon drauf. So war es zumindest bei mir (Deutsche Bank und Sparkasse).

> Da muss aber zuerst mal Gnucash gehen, danach muss ich mal schauen wie
> ich einen Key auf die Karte bekomme.

S.o. so wird das wohl nicht funktionieren. Die Chipcard ist mehr als nur
ein "Speichermedium", wie ich von Martin schon lernen durfte.

Gruss,
Dominic