[gnucash-de] Überblicksproblem

Dominic Valerie Casare teardrug at arcor.de
Sa Jul 14 03:58:44 EDT 2012

On Fri, 13 Jul 2012, phoryx wrote:

> Nun stehe ich aber vor folgendem Problem.
> Im Kontotyp Aktiva wird ja alles zusammen gefasst, was ich auf irgend einem
> Konto minus oder plus habe. Dort enthalten sind Girokonten, Bargeld,
> Spardosen und Sparkonten.
> Es rechnet mir ja schön alles zusammen wie es finanziel aussieht, allerdings
> würde ich gern auch sehen, wieviel ich wirklich zum Ausgeben habe und was ich
> nicht anfassen kann, weil es halt ein Sparbuch ist. Gibt es die Möglichkeit
> gewisse Konten nicht mit einzuberechnen wie halt Sparbücher oder die Spardose
> [...]

Du kannst die Kontotypen ja frei waehlen und die Hierarchie entsprechend
Anpassen. Du musst ein Sparbuch m.M.n. nicht zwingend unter aktiva
fuehren (wenn es eh nur fuer Dich privat sein soll), kannst es ja auch
als "Eigenkapital" deklarieren und in einem eingenen Sammelkonto neben
den aktiva auffuehren. fuer die Spardose deines sohnes wuerde sich z.B.
auch "Fremdkapital" anbieten. ;-)

Note: Ich bin selbst kein Buchhalter, also alle Angaben ohne Gewaehr.
Wenns dir nur darum geht, unter den aktiva den tatsaechlich verfuegbaren
Betrag angezeigt zu bekommen, sollte es auf diese Art gehen.

Gruss,
Dominic