[gnucash-de] Probleme mit cominvest.pm (unter Linux)

StephanR stephan12159 at gmx.de
So Jul 29 11:08:10 EDT 2012

Am 29.07.2012 15:00, schrieb Frank H. Ellenberger:

> Oh, comINVEST<>  comDIRECT, da habe ich offenbar was verwechselt. Die
> Seiten sehen jedenfalls sehr verschieden aus. Obendrein verweist erstere
> in dem "sehr kontrastreich" weiß auf hellgraublau gehaltenen Absatz für
> die ehemalige cominvest Asset Management GmbH auf die
> allianzglobalinvestors.de - neben den großen Weiterleitungen auf
> cominvest-first.de und cominvest-direkt.de. Das ist mir jetzt zu
> kompliziert. Da müßt ihr cominvest Benutzer mal
> * die Zusammenhänge recherchieren und
> * ob der Inhalt der ursprünglichen Seite überhaupt noch irgendwo im Netz
> [...]

comdirect läuft und liefert die richtigen Ergebnisse. Da ich aber zu
wenig Ahnung von perl habe, ich die 'Anpassung' eher als quick & dirty
zu bezeichnen, die ein reguläres Update nicht überleben wird:

1. Comdirect.pm in das Verzeichnis kopieren, wo auch alle anderen Module
liegen (/usr/share/perl5/Finance/Quote)

2. im Module Quote.pm (/usr/share/perl5/Finance/) den Abschnitt

# Default modules
     @modules = qw/AEX AIAHK ASEGR ASX BMONesbittBurns Bourso
Cdnfundlibrary Currencies Deka DWS FTPortfolios Fidelity FinanceCanada
Fool HU GoldMoney HEX IndiaMutual LeRevenu ManInvestments Morningstar
NZX Platinum SEB StockHouseCanada TSP TSX Tdefunds Tdwaterhouse Tiaacref
Troweprice Trustnet Union USFedBonds VWD ZA Comdirect Cominvest
Finanzpartner

um den Eintrag Comdirect ergänzen

3. HTML::TokeParser nachinstalliert
(unter Debian: libhtml-tokeparser-simple-perl.deb)

Danach liefert ein: gnc-fq-dump comdirect <WKN> richtige Ergebnisse.

Bei der Konfiguration im Wertpapier-Editor erscheint unter
Börsenkursquelle "Unbekannt" der Eintrag "comdirect", mit dem die
Abfragen auch aus gnucash erfolgreich sind und in der Kurs-Datenbank
erscheinen.

Fazit: Über comdirect gehts, bleibt 'nur' noch die korrekte (und
dauerhafte) Implementierung in den notwendigen Paketen, sofern es auch
von anderen benötigt wird.

Mir fehlt allerdings die Erfahrung, so etwas 'anzustoßen'.

Danke,
Stephan