[gnucash-de] [OT] Chipkarte und Linux

Johannes Kapune listen at kapune.de
Fr Jun 22 06:45:01 EDT 2012

Bei der Volksbank (SECCOS) und bei der Commerzbank (SECCOS) benutze ich
Schlüsseldatei, dass ist für mich gleich komfortabel - und alle
Schlüssel auf einen USB-Stick (natürlich zusätzlich mit Passwort) macht
mich sogar vom Kartenleser unabhängig und ich brauche nur ein
Sicherheitsmedium.
Wenn ich die Diskussion vor einiger Zeit richtig deute soll wohl
Schlüsseldatei gleich oder mehr sicher sein als Karte.

Martin hat seinen Fokus (wohl) auf andere Dinge gelegt, wohl auch weil
die Specs sich schneller (undokumentiert) ändern als er das alleine
nachprogrammieren könnte. Ich hätte auch gern die SECCOS-Karten genutzt,
bin mittlerweile aber mit der Schlüsseldatei-Lösung sehr zufrieden.
(die Einrichtung hakelt schon mal :-(  seit sie aber funktioniert hat
sie das bis heute ohne jede Nacharbeit bestens getan)

Johannes