[gnucash-de] Komplizierte/spezielle Hierarchien

Johannes Kapune listen at kapune.de
Fr Mär 2 06:59:48 EST 2012

Hallo Lukas,
als erstes fällt mir ein: "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"

Wenn du gerne so detailliert aufglieders wächst dein Kontenbaum halt an.

Konten die abgeschlossen sind, wie "Reise 2004 nach Nirgendwo" kannst du
ja ausblenden.

Am 28.02.2012 21:09, schrieb Lukas Haase:
> [...]
> kann. Natürlich gibt es mehrere solcher Personen (unter diesen dann auch
> zu dritt geteilt wird).
>
> Mein Konzept funktioniert so relativ gut, jedoch wächst mein Kontenbaum
> stetig und wird immer unübersichtlicher. Zumal in ganze Teilbäume ja nie
> mehr gebucht wird, z.B. in Aufwendungen:Reisen:USA2011:*
>
> Wie stellt man das am besten an? Was ist die best-practice? Eh so wie
> ich? Pro Reise eine eigene gnucash-Datei? Aber wie mache ich die
> Verknüpfungen mit Kreditkartenkonto etc? Oder rechnet man das einfach
> nicht so detailliert ab? Aber das kanns doch auch nicht sein ...
da könntest du alle Einzelbuchungen einbuchen und nach Abschluss der
Reise dann einmal im übergeornetem File eine Summe Reise-X-Kreditkarte,
Bargeld, von xy... nachbuchen.

> mfg
> Luke

Gruss
Johannes, der auch immer mit der Anzahl der Konten kämpft