[gnucash-de] Geborgt/Verborgt Kontotypen

Lukas Haase lukashaase at gmx.at
Mi Mär 14 15:52:22 EDT 2012

Hallo,

Für das Borgen/Verborgen/Gegenseitige "Mitzahlen" hat bei mir seit über
einem Jahr folgendes Konzept gut funktioniert:

FÜr Leute, die mir im Regelfall etwas schulden, gibt es ein Konto
(Kontotyp in eckigen Klammern):

Aktiva[Aktiva]:Verborgt[Aktiva]:Franziska[Offene Forderungen]

Für Leute, die im Regelfall mehr für mich zahlen (und ich daher was
schulde):

Fremdkapital[Fremdkapital]:Barverbindlichkeiten[Fremdkapital]:Peter[Offene
Verbindlichkeit]

Das hat bis zum jetzigen Zeitpunkt gut funktioniert, bis ich nach
verschiedenen Währungen buchen wollte und daher nur die Meldung bekam:
"Für dieses Konto kann kein Währungskurs eingegeben werden". Dann habe
ich einige Hinweise gefunden dass man den Typ Offene
Verbindlichkeiten/Offene Forderungen nicht verwenden soll.

Nun bin ich dabei das ganze Konzept nochmal zu überdenken.

1.) Was ist denn nun der passende Kontotyp? Im ersten Fall passt "Bank"
und "Bargeld" nicht wirklich; "Aktiva" sollte eher als Platzhalter
verwendet werden.

2.) Im zweiten Fall passt "Kreditkarte" nicht, "Fremdkapitel" sollte
eher als Platzhalter verwendet werden.

3.) Und die leidige Frage: Alles unter "Aktiva" oder alles unter
"Fremdkapital"? Das Chaos das ich derzeit habe hat sich irgendwie nicht
bewährt ...

LG
Lukas