[gnucash-de] Terminierte Überweisung (HKTUE)

Johannes Kapune listen at kapune.de
Do Mär 15 07:49:27 EDT 2012

Hallo Heinz,

Am 15.03.2012 11:39, schrieb Heinz Sachsenweger:
> [...]
>
> Ich habe versucht eine Einzelüberweisung zu machen, und nachdem ich
> alles ausgefüllt habe, auf "Jetzt ausführen" gedrückt und das Datum zum
> Termin, wann ich die Überweisung durchführen möchte geändert.
>
> Statt zum gewählten Termin wird die Überweisung von GnuCash sofort
> ausgeführt. Der gewählte Termin wird nur als (falsches) Buchungsdatum in
> GnuCash geschrieben.
>
> Von meiner Bank wird HKTUE unterstützt (wegen
> http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-April/003047.html)
>
> Ich möchte wiesen ob GnuCash HKTUE unterstützt und wie ich es verwenden
GnuCash kann das im Moment nicht.

Zitat Martin Preuss auf der AqBanking-Liste:(2012-03-13)

Doch, AqBanking kann das, und QBankManager hat das glaube ich auch
unterstuetzt. Dieser Geschaeftsvorfall wird aber offenbar kaum benutzt,
daher benutze ich den in AqFinance z.B. auch nicht mehr.

und Zitat Heinz Repp auf der gleichen Liste:(2012-03-15)

Nun, in GnuCash wurde das schon diskutiert, siehe etwa den Thread
"Terminierte Überweisung" von 2005 in gnucash.de (speziell
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2005-April/003047.html),
aber hier hat Christian ja auch klargemacht, dass zwar bereits
Vorarbeiten gemacht wurden, aber dafür auch umfangreichere Anpassungen
in GUI und Backend notwendig wären, und da hat sich bisher niemand dafür
gefunden.

Ich brauche schon immer wieder Terminüberweisungen, aber die erledige
ich dann halt über das Web-Frontend, das ist bei der geringen Menge zu
verschmerzen. Heißt aber nicht, dass ich das in GnuCash nicht gerne
hätte, aber das ist eine andere Baustelle. Gut zu wissen, dass AqBanking
das kann.

> Grüße

Johannes