[gnucash-de] Wertpapiere - Deklaration von Kursgewinnen

Moist von Lipwig discworld13 at gmail.com
Do Mai 10 11:11:07 EDT 2012

Hallo.

Ich habe ein paar Probleme mit der Eingabe von meinen Daten.
Hauptsächlich ein Frage, "wie und wo" etwas im Programm zu deklarieren
ist. Die wiki und die Hilfe waren mir dabei leider nicht ausführlich genug.

Eine habe eine Beispieldatei von Gnucash angefügt. Darin habe ich
versucht bei zwei börsennotierten Wertpapieren Dividenden und
Kursgewinne einzutragen, was mir aber nicht gelungen ist.
Im Beispiel besitze ich Anteile eines Fonds und einer Aktie. Dabei hätte
ich gerne gewusst,

1. ob die Dividenden im Verrechnungskonto einzutragen sind, und ob es
auch geht eine "Dividende pro Anteil" direkt im Wertpapierkonto einzutragen?

2. wie ich Kursgewinne eintrage, so dass diese als positive Eurobeträge
auch wirklich unter "Kursgewinne" auftauchen.
Den Fonds habe ich im Beispiel in zwei Buchungen verkauft (einmal
Kaufpreis, einmal Gewinnkurs), was aber mit den Anteilen und den
Gewinnen nicht hinhaut.
Die Aktie habe ich mit Gewinn "normal" in einer Buchung verkauft, hier
fehlt aber dann die Ausweisung des Kursgewinnes.

Danke.