[gnucash-de] Fwd: Re: gnucash + sleep = problem

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Di Mai 15 10:17:24 EDT 2012

Hallo,

Am 12.05.2012 16:54, schrieb tux at gitano.ch:

>  Hallo gnuCash user :-)
>  Mein gnuCash 2.4.10. läuft auf Ubuntu 12.04 LTS. Wird infolge einer
>  kurzen Pause der Bildschirm dunkel, mache ich den ZurückmeldeLogin.
>  Anschliessend kann ich zwar normal weiterarbeiten, doch nach dem
>  Schliessen von gnuCash kann ich Ubuntu nicht mehr einwandfrei
>  herunterfahren: der Schlussbildschirm bleibt mit den 5 roten und von
>  links nach rechts wandernden Punkten stehen.
Wenn Gnucash ordnungsgemäß beendet wurde, kann das eigentlich nicht der
Grund sein.  Bei mir war es, wenn ich mich recht erinnere libreoffice,
welches auf einer nicht mehr vorhandenen grafischen Arbeitsfläche noch
versuchte zu fragen, ob es irgendein Dokument speichern sollte. Um
dahinterzukommen, wer der Übeltäter ist, kannst Du folgende Ansätze
verfolgen:

Mit<strg><alt><F10 oder F12, je nach Distribution>  sehen, was auf der
Protokoll-Konsole noch abgeht.

Durch<ESC>-Drücken oder Ändern der Grub-option auf splash=verbose den
dämlichen Splash-Screen abschalten, um den Ablauf der init-Skripte -
auch beim Runterfahren - zu beobachten.

Mit<strg><alt><Fi>  i=1..6 auf eine Textkonsole schalten, Dich dort
möglichst als root anmelden und beispielsweise mit "ps -AH" nachsehen,
welche Prozesse noch aktiv sind. Eventuell noch danach googlen, welche
Anwendungen dahinter stecken.

Hoffe, das hilft,
Frank