[gnucash-de] HBCI bei GLS Bank

Niklas Hartmann niklas at carbonrealities.org
Mo Nov 5 12:11:06 EST 2012

Hallo alle,

ich versuche gerade, für ein Konto bei der GLS-Bank
HBCI mit Schlüsseldatei einzurichten und komme nicht weiter. Falls
eine*r hier auf der Liste das zum Laufen bekommen hat, würde ich mich
über die verwendeten Protokolle und/oder einen Tipp freuen. Natürlich
auch falls noch wichtige Informationen fehlen, die helfen könnten, den
Fehler zu finden...

Folgende Ausgangssituation:

Die Konten sind
Firmenkonten, das heißt es gibt mehrere Zugriffsberechtigte und keine
davon ist die Inhaberin (das ist die Firma). Ich selbst habe bei der GLS
nicht auch noch eigene Konten.

Gnucash 2.4.10. Brief mit
Benutzerkennung von Bank erhalten, im AqEinrichtungsassistent neuen
Benutzer angelegt mit (wie von GLS Bank Info-Line
angewiesen):
Benutzername = frei wählbar, Benutzerkennung = die lange
Nummer aus dem Brief, Kundennummer = bleibt frei oder alternativ auch
die lange Nummer aus dem Brief. HBCI-Version 3.0, RDH 10.

Hashwerte
kontrolliert, eigenen Schlüssel erstellt, Ini-Brief zurückgeschickt
(ging nur von Konsole zu drucken, nicht aus dem GUI), laut Bank ist
Zugang freigeschaltet. Also wieder Einrichtungsassistent gestartet,
Versuch Kontenliste abzurufen (oder alternativ Systemkennung abzurufen)
resultiert in einer ganzen Reihe von Fehlern. Anruf bei Bank, um noch
mal bestätigen zu lassen, dass wirklich freigeschaltet, diese bestätigt.
Interessanterweise treten bei weiteren Versuchen nach Aufbau des
Kontakts zum Server, Kodieren und Senden der Nachrichten und Erhalt der
Antwort immer wieder verschiedene Fehlermeldungen auf. Entweder

HBCI:
9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) (M)
HBCI: 9800 - Dialog
abgebrochen (TRE) (M)
HBCI: 9320 - Schluessel ist nicht freigeschaltet
oder nicht gesendet (M)
HBCI: 9340 - Auftrag abgelehnt. (TRE)
(M)

oder

HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) (M)
HBCI:
9160 - Pflichtfeld nicht gefunden (TRB) (S)

oder

HBCI: 9800 - FGW
System zur Zeit nicht verfügbar (M)

Jegliche Vorschläge und Ideen zu