[gnucash-de] HBCI bei GLS Bank

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
Mi Nov 7 12:10:47 EST 2012

Hallo Martin,

Martin Preuss <martin at aquamaniac.de> writes:

> In der Schluesseldatei wird der Signaturzaehler gehalten, und der wird
> nach jeder Signatur (und alleine pro Bankkontakt wird zweimal signiert)
> erhoeht. Das dient bankseitig der Pruefung auf Doppeleinreichung.
>
> Wenn man einfach eine alte Datei aus einem Backup nimmt, hat der Zaehler
> noch einen alten Wert, und den akzeptiert die Bank nicht
> (->Doppeleinreichung).

Danke für die Erläuterungen, so etwas ahnte ich schon, jetzt weiß ich's. ;-)

> Man kann aber in der Regel mit einem erneuten Abruf der Systemkennung
> (entweder im HBCI-Menu oder ueber die Kommandozeile) den Zaehlerwert
> aktualisieren, und ab da muesste es auch mit einer Datei aus dem Backup
> wieder gehen. Oder man setzt ueber die Kommandozeile den Zaehlerwert
> manuell hoch...

Super Tipp, ich war mir nicht sicher, was passieren würde, wenn ich in
einem bereits eingerichtetem und funktionierenden AqBanking die
"Systemkennung" abrufe.

Vielen Dank für das tolle Tool, welches die Buchungsarbeit wesentlich
vereinfacht.

Liebe Grüße...
Susanne