[gnucash-de] Kontenrahmen für EÜR und UstVA (Franz Stoll, Erwin Rieger, ...)

Markus Melms public1 at divara.de
Sa Nov 10 03:29:02 EST 2012

Hallo Gruppe,

auf der Suche nach einem Kontenrahmen für die geschäftliche Nutzung
möchte ich die Ergebnisse meiner Recherche zusammentragen und den
aktuellen Stand abfragen.

Ein solcher Kontenrahmen sollte ERSTENS einen eine Steuerzuordnung für
die UST Voranmeldung ermöglichen (Steuer-Bericht in Gnucash) und
ZWEITENS sehr eng an die Anlage EÜR angelehnt sein, um das jährliche
Ausfüllen derselben zu vereinfachen.

Bisher gefunden habe ich:
Kontenrahmen von Erwin Rieger: http://ibrieger.de/?q=node/21
Der ist von 2009, sehr einfach gehalten und leicht verständlich.
Nicht gefunden habe ich (1) eine aktuellere Version und (2)
eine Zuordnung/Anordnung für die Anlage EÜR, z.B. müssen KFZ Kosten
detaillierter ausgewiesen werden.

Kontenrahmen von Franz Stoll:
http://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2010-December/007675.html
Der ist von 2010, umfangreicher und zeigt dank beigelegtem
Berichtsbeispiel den Export für die UstVA.
Auch hier: Nicht gefunden habe ich (1) eine aktuellere Version und (2)
eine Zuordnung/Anordnung für die Anlage EÜR, z.B. müssen KFZ Kosten
detaillierter ausgewiesen werden.

Meine Fragen an die beiden: Update? Kommentare?

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch das Wiki, z.B:
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/SKR04
Dort gibt es aber keinen Kontenplan zum Download, als Einsteiger
verstehe ich auch nicht, wie ich die angegebenenden Informationen
nutzen könnte.

Viele Grüße
Markus