[gnucash-de] Kontenrahmen für EÜR und UstVA (Franz Stoll,, Erwin Rieger, ...)

Valentin Bachem vbachem at gmx.de
So Nov 11 06:28:47 EST 2012

Hallo Gruppe,

 > auf der Suche nach einem Kontenrahmen für die geschäftliche Nutzung
 > möchte ich die Ergebnisse meiner Recherche zusammentragen und den
 > aktuellen Stand abfragen.

Ich habe dieses Jahr auf Gnucash umgestellt, bin quasi ein Einsteiger.
Ich habe mich sehr, sehr schwer mit dem Kontenrahmen getan. Ich glaube,
dass dies die größte Hürde für neue Nutzer ist!

Im Endeffekt habe ich den SKR03 genommen und meinen
Kleinunternehmeranforderungen angepasst.

Was ich gerne hätte wäre eine einfache Export und Import-Funktion für
Kontenrahmen und aktuelle Vorlagen, die der Nutzer einfach importieren kann.

--
Viele Grüße
Valentin Bachem

Website: http://www.vbachem.de/