[gnucash-de] Ausgaben nach mehreren Gesichtspunkten zuordnen

Gunnar Henne G.Henne at combio.de
Mi Nov 14 11:56:03 EST 2012

Hallo,

ich bin zwar schon mehrjähriger privater GnuCash User, aber jetzt stehe
ich vor einer neuen Herausforderung, bei der ich alleine nicht weiterkomme.
Ich führe die Kasse eines gemeinnützigen Schul-Fördervereins. Um die
Gemeinnützigkeit annerkannt zu bekommen muss ich alle drei Jahre die
zurückliegenden Jahresbuchhaltungen in relativ grob aufgeschlüsselter
Form ans Finanzamt geben.
Wir haben aber intern die Anforderung, dass wir nachvollziehen wollen,
welche Schulklasse wieviel Zuwendungen erhalten hat.
Diese detaillierte Information mochte ich in der Buchungsübersicht fürs
Finanzamt aber nicht sichtbar haben.

Wie muss ich meine Konten oder Reports einrichten um dieses Ziel zu
erreichen? Ich möchte im Buchungsbericht eigentlich nur das Oberkonto
"Aufwendungen" stehen haben, nicht aber "Aufwendungen/Klasse a von 2011".

Dann hätte ich noch gerne die Gesamtsummen von Soll und Haben im Report,
wie blende ich die ein?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Gunnar