[gnucash-de] terminierte Buchungen, wie einrichten?

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Do Nov 15 09:53:09 EST 2012

Thibaud Stenger schrieb, Am 14.11.2012 15:10:
> Hallo,
>
> wir benutzen Gnucash bei der Buchführung unseres gemeinnützigen
> Kinderhauses. Ich nehme an das es mit terminierten Buchungen
> möglich ist die erwarteten Beiträge einzugeben und den Eingang
> einfacher zu kontrollieren. Wie kann ich denn terminierte
> Buchungen für die monatlichen wiederkehenden Elternbeiträge
> einrichten? Für die einzelnen Eltern sind bereits Konten
> eingerichtet. Ich nehme an die terminierte Buchungen müssen
> jeweils in diesen Konten eingerichtet werden. Aber wie? Könnte
> mir jemand bitte ein Art Schritt-für-Schritt Erklärung geben.
> [...]

hallo Thibaud,

Um Deine Frage vollständig zu beantworten müßte man ein Buch schreiben.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine "Terminierte Buchung"
einzurichten.
Am Ende wird alles an derselben Stelle erfaßt, und zwar

A) Siehe "Aktionen" -> "Terminierte Buchungen" ->
-> "Terminierte Buchungen Editor"
("Seit letztem Aufruf" braucht man erst später)

Hier werden alle terminierten Buchungen erfaßt. Aber wenn man die
terminierte Buchung hier anlegt, dann muss man mehr arbeiten, als
wenn man wie unter B) beschrieben arbeitet. Dafür muss aber schon
ein Geldeingang (eine Buchung) vorhanden sein, die in Zukunft als
terminierte Buchung eingerichtet werden soll.

B) Ich habe das so verstanden, dass für die Zahlungen der Eltern
schon Konten bestehen, für jeden Zahler ein Konto. Dann gibt
es auch schon Buchungen für Zahlungseingänge? Wenn ja,
wird für jeden Zahler mit der terminierten Buchung so getan,
als wenn der Geldeingang schon erfolgt ist. Darum ist dann,
wenn das Geld eingeht, keine Buchung mehr vorzunehmen.
Stattdessen prüft man, ob die Menge an Geldeingängen und die
terminierten Buchungen übereinstimmen. Dafür gibt es das
"abgleichen" als Hilfe.

Die "Terminierten Buchungen" werden   n i c h t   in dem Konto
der Eltern angelegt, sondern da, wo das Geld eingeht. Entweder
kommt das Geld per Bank oder per Kasse oder per (?) herein.
Nun sollte z.B. im Bankkonto schon ein Geldeingang von z.B.
den Eltern "Meier" verbucht sein
 (Buchungssatz:  Per Bank An Eltern)

Von dieser Buchung kann man nun eine terminierte Buchung
erzeugen, indem man auf die Buchung mit der rechten Maus-
taste drückt. Dadurch erscheint ein Fenster, u.a. mit dem Text
"Terminiert . . . " Drücke auf "Terminiert . . ."

Damit hast Du dann den Grundstein für Deine erste terminierte
Buchung gelegt. Es öffnet sich das Fenster

C)     "Terminierte Buchungen bearbeiten"

Betrachten wir die angezeigte Seite:

Name: Hier ist schon etwas eingetragen,
Nicht ändern, entspricht den Angaben der Buchung

Aktiv = mit Häkchen, nicht ändern
Auftreten = immer, nicht ändern

Danach gehen wir zur Seite "Häufigkeit"
Hier werden die Angaben eingetragen, die zutreffen
Auswahlfenster benutzen.
Immer am 1.d.Mts nicht ändern, wenn nicht nötig
(kann man später immer noch machen)
Anfangsdatum muß in der Zukunft liegen

Danach gehen wir zur letzten Seite "Buchungsvorlage"
Die Angaben auf dieser Seite werden am Anfang
nicht geändert. Änderungen sind aber erlaubt, müssen
dann den Betrag für Soll und Haben aber ausgleichen
mit OK bestätigen (für alle Seiten)

Damit haben wir die erste terminierte Buchung erstellt.

Zur Kontrolle:

Öffne A) siehe oben.
Da steht nun die terminierte Buchung

Für terminierte Buchungen sind in
"Bearbeiten" -> "Einstellungen" Angaben zu machen

Alle (3) Zeilen mit Häkchen versehen
Beliebig "im Voraus erstellen" = evtl 2 Tage (?)

Auf die gleiche Art kann man für alle Buchungen
Terminierte Buchungen erstellen. Hilfe gibt es,
wenn man mit der Maus drüber fährt

Bei Bedarf bitte erneut melden, insbesondere wenn
es an irgendeiner Stelle nicht so abläuft wie beschrieben

Es gibt in älteren Programmen evtl Fehler.
Dann bitte die Version von gnucash nennen

Wenn Du Tippfehler findest darfst Du sie behalten.

Wer noch was zusätzlich erzählen will ist herzlich
eingeladen

Beste Grüße

Bernd