[gnucash-de] Deutsche Rechnungsvorlage

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
Do Nov 29 15:15:38 EST 2012

Hallo Juh,

Jan Ulrich Hasecke <juhasecke at googlemail.com> writes:

> bei mir läuft seit gestern GnuCash auf meinem Mac. Soweit komme ich
> mit dem Programm ganz gut zurecht. Vielleicht macht Buchhaltung ja
> doch Spaß. ;-)

Gratulation zu dieser Entscheidung. Läuft bei mir auch anstandslos. :-)

> Ich weiß nur nicht, wie ich eine Rechnung passend zu meinem
> Briefpapier ausdrucken soll. Ich finde nicht einmal die Datei
> invoice.scm auf meinem Mac, wo man Anpassungen vornehmen können soll,
> wenn man denn Scheme/CSS/HTML spricht.

Den GnuCash-eigenen Weg habe ich sehr schnell verlassen, da er mir zu
unflexibel erschien. Da ich auch LaTeX-affin unterwegs bin, kam mir das
Perl-Bundle 'gc2latex' von Stefan Tomanek ganz gelegen. [1] [2]

Da ich einige weiterführende Funktionen wollte, habe ich dieses Paket für
meine Wünsche etwas weiterentwickelt. [3]

> Hat hier jemand eine Rechnungsvorlage mit 19% Umsatzsteuer und allem
> drum und dran, was auf eine ordentliche deutsche Rechnung gehört und
> verrät mir, in welches Verzeichnis ich selbige schieben kann?

Nimm das Original-Beispiel und modifiziere es nach Deinen
Bedürfnissen. Es geht korrekt mit der Umsatzsteuer um, soweit ich das
bisher beobachten konnte. Das funktioniert dann wie folgt:

1. Rechnung im GnuCash erstellen
2. Rechnung im GnuCash buchen
3. GnuCash-Datei speichern
4. Kommandozeile:
  {Pfad}/gc2latex {Rechnungsvorlage}.tex {GnuCash-Datei} {Rechnungsnummer} > {Rechnungsdateiname}.tex
5. pdflatex {Rechnungsdateiname}.tex (ggf. mehrmals)

Vielleicht gefällt es Dir ja auch.

[1] http://stefans.datenbruch.de/gnucash/gc2latex.shtml
[2] https://github.com/wertarbyte/gc2latex
[3] https://github.com/susi-wunsch/gc2latex