[gnucash-de] Deutsche Rechnungsvorlage

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
Fr Nov 30 16:45:29 EST 2012

Hallo juh,

Jan Ulrich Hasecke <juhasecke at googlemail.com> writes:

> LaTeX wäre mir auch sehr lieb.

Das ist doch schonmal ne gute Basis. Ich habe mir dafür ein
scrlttr2-Template geschrieben. :-)

  Hast Du TexLive schon installiert? [1]

> Aber ich bin auf Mac Os X unterwegs und weiß grad gar nicht, wie ich
> das Paket installieren soll.

Kein Problem, ich arbeite auch mit dem Apfel-System, genauer gesagt, mit
dessen Löwen-Kind.

> Mit Perl habe ich zuletzt zur Jahrtausendwende auf Linux gearbeitet.

Ja, das gibt es nach wie vor und es funktioniert anstandslos und
schlank. :-)

  Hast Du schonmal mit macports Dinge von der Kommandozeile aus
  installiert? Das könntest Du für die Perl-Module brauchen. [2]

  Möglicherweise musst Du gar nichts Perl-mäßiges nach-installieren, da
  die benötigten Perl-Module bereits im System bereit gestellt werden.
  Das kann ich gerade schlecht herausfinden.

Nun brauchst Du nur noch das gc2latex zip-Archiv von github runterladen
und auspacken. [3] oder [4]

  Gehe ins Verzeichnis 'gc2latex/bin'.
  Starte ./gc2latex
  Nun solltest Du folgende Zeile sehen:

  Wie das zu verwenden ist, steht auf Stefans Seite. [5]

Ich hoffe, der Thread wird nun nicht zu Off-Topic (Perl, LaTex, MacOS),
vielleicht hilft es ja auch mal jemand anderem in der Zukunft. ;-)

Liebe Grüße...
Susanne

[1] http://tug.org/mactex/
[2] http://guide.macports.org/