[gnucash-de] Export der Kontostände und Splitbuchung

Heinz Repp heinz.repp at freenet.de
Sa Okt 6 10:02:58 EDT 2012

Hallo Felix,

ich würde das eher von der anderen Seite her aufzäumen: also nicht die
aktuellen Stände in eine neue Datei kopieren, sondern die alten
Transaktionen auslagern: so gibt es für jeden Kassenwart bzw. jedes Jahr
eine eigene Datei, die sich dann nicht mehr ändert, und die aktuelle
Datei hat immer die fortgeschriebenen Zahlen (und natürlich bleibt der
Kontenrahmen). Dafür hat GnuCash unter Werkzeuge den Buchabschluss:
dabei sollen die Ein-/Ausgaben-Transaktionen bis zum Abschlussdatum in
eine neue Datei gesichert, dann gelöscht und gegen entsprechende
summarische Buchungen gegen das Eigenkapital-Konto ersetzt werden, so
dass in den Aktiva/Passiva die Kontostände erhalten bleiben und die
Ein-/Ausgabe-Konten wieder leer = bei 0 anfangen. Ob das alles wirklich
so funktioniert, habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert - ich
habe mich beim Anlegen für eine fortgeschriebene Datei entschieden,
anstelle eines Jahresabschlusses verwende ich entsprechende Berichte.

Wenn du das so machst, wäre es schön, wenn du berichtest, ob damit alles
wunschgemäß funktioniert, oder ob Probleme auftreten. Du solltest auf
jeden Fall vorher eine Sicherheitskopie der aktuellen Datei anlegen,
dann kannst du bei Problemen einfach nochmal von vorne anfangen;
solltest du als Speicherformat eine der Datenbank-Formate verwenden,
dann mach statt dessen einen Dump der entsprechenden Datenbank.

Gruß

Heinz