[gnucash-de] Transaktions-Filter o.ä.?

josh jbuhl_nospam at gmx.net
Mo Okt 15 10:52:33 EDT 2012

Hallo,

nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich es endlich geschafft,
gnucash per hbci mit der DKB zu verbinden (dabei mein Tipp, falls jemand
per google auf diesem Posting landet: überall im Netz steht, dass man
für die DKB "force sslv3" aktivieren solle. bei mir funktioniert es nur,
wenn dieses ausgeschaltet ist.)

Jetzt möchte ich meine ganzen Transaktionen aus dem vergangenen Jahr
(solange hält die DKB diese bereit) von der DKB importieren. Das klappt
gut, aber ich möchte danach nicht für alle der hunderten von
Transaktionen per Hand das Account wählen.

Jetzt meine Frage: gibt es nicht die Möglichkeit, einen Filter o.ä.
einzurichten, so dass, z.B., alle Transaktionen mit "Edeka" im
Transaktionstext automatisch im entsprechenden Konto gebucht wird?

Zweite Frage: Falls das nicht geht, ist es denn nicht möglich, dass man
z.B. alle Transaktionen mit "Edeka" sucht und dann diese alle /in einem
Schritt/ einem Account zuweist?

Letzte Frage: ich habe auch erst mal die Transaktionen für nur einen
Monat importiert, und diese dann per Hand den entsprechenden Konten
zugewiesen, in der Hoffnung, dass bei dem nächsten Import, gnucash
aufgrund vergangener Transaktionen intelligent errät, welchem Konto eine
Transaktion zugewiesen werden soll, hat aber nicht geklappt. Ist Gnucash
dazu in der Lage, aus vergangenen Transaktionen zu lernen, dass
bestimmte Transaktionen immer einem bestimmten Konto zugewiesen werden?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Josh Buhl