[gnucash-de] gnucash + dkb

josh jbuhl_nospam at gmx.net
So Okt 21 11:29:24 EDT 2012

Hallo,

nur zur Info, und falls jemand diese Liste absucht:

Ich habe es endlich geschafft, gnucash mit der dkb zu verbinden.

Im Netz steht an ein paar stellen, dass man dazu die Option SSLv3
aktivieren solle. Bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn ich dieses
aktivere, funktioniert es nicht. Wenn ich es deaktiviere aber doch (dies
rauszufinden hat mich viel Zeit gekostet, weil sonst überall steht, dass
man es brauche, weshalb ich dies immer aktiviert hatte und den Fehler
anderswo gesucht habe :-/ ).

Zusammenfassung meiner Einstellungen, die zur Zeit (Oktober 2012)
funktioneren:

* user name: Kontonummer

* Bank code: BLZ (12030000)

* User id:  Legitimations-ID (diese findet man bei der
DKB-online-banking unter Verwaltung & Sicherheit > Benutzerinfo)

* Customer id: Kontonummer

*server url: https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet

* hbci version: 2.20

* http Version 1.1

Rest: nicht bzw. nicht selektiert.

Viel Glück an alle gnucash + hbci Verzweifelte!

-j