[gnucash-de] FinTS + Chipkarte + GLS Bank --> AqBanking wizard schließt sich kommentarlos

Thomas Menke thomasml at cipher-code.de
Mi Okt 31 16:25:31 EDT 2012

Hallo,

ich würde gerne ausprobieren ob ich GnuCash nicht auch mit
Chipkarte+Kartenleser ans laufen bekomme (bis jetzt verwende ich PIN/TAN).

Ich habe ein Konto bei der GLS Bank, habe mir meine Chipkarte
freischalten lassen, eine alte Windows XP-CD ausgegraben, in einer
VirtualBox dieses installiert und dort eine 30-Tage-Testversion vom
Bankingprogramm der GLS installiert und damit meine Umsätze abgerufen.
Das hat alles funktioniert woraus ich schließe, dass meine Hardware und
die Chipkarte grundsätzlich geeignet sind.

Ich kann in der Konsole mit `cardcommander` die Karte öffnen oder mit
`geldkarte` mir den Ladestand der Geldkarte anzeigen lassen. Woraus ich
mal schließe, dass auch unter Linux mit meinen Treibern etc. alles in
Ordnung ist.

Wenn ich mich in gnucash durch das entsprechende Menü klicke.

Tools->Online Banking Setup->Forward->Start AqBanking Wizard->Create
User->HBCI backend using AqHBCI->Import an already used chipcard

Dann geht ein Logfenster auf in dem Text erscheint, ein Ladebalken
wächst und dann schließt sich das Fenster wieder, bevor ich eine Chance
habe zu lesen, was in dem log steht.

Nach einer ganzen Reihe Versuche in das Fenster zu klicken Strg+a und
Strg+c zu drücken könnte ich folgendes kopieren:
---
21:19:05 Checking plugin "ddvcard"
21:19:05 Plugin "ddvcard" does not support this token
21:19:05 Checking plugin "starcoscard"
21:19:06 Plugin "starcoscard" does not support this token
21:19:06 Checking plugin "zkacard"
21:19:06 Plugin "zkacard" supports this token
---
Leider weiß ich natürlich nicht, ob das schon alles war, weil das
Fenster ja immer so schnell wieder zu ist.

Was kann ich tun, um mehr herauszufinden, was da vor sich geht?

Thomas