[gnucash-de] Wie kann man eine "Offene Posten"-Liste anzeigen?

Nils Rathke nils at rathke.net
Di Apr 2 02:29:38 EDT 2013

Hallo,

ich habe in GnuCash ein Konto vom Typ "offene Forderungen" angelegt. Dort
buche ich dann z.B. Forderungen gegen Kunden aus Rechnungen ein. Mit
Zahlungseingang buche ich dann die Forderung entsprechend wieder aus.
Soweit, so gut.
Nun suche ich aber eine Möglichkeit, die offenen Forderungen anzeigen zu
lassen. Ich gebe zu, dass ist nicht ganz einfach. Irgendwie müsste GnuCash
also die verschiedenen Posten abgleichen können.

Buche ich also
Forderung Rechnung 1 = 500 €
Forderung Rechnung 2 = 100 €
Forderung Rechnung 3 = 300 €
Zahlungseingang Rechnung 1 = 500 €
Zahlungseingang Rechnung 3 = 300 €

Dann sollte in meinem Bericht also nur noch stehen:
Offene Posten:
Forderung Rechnung 2 = 100 €

Wie löse ich so etwas geschickt? Ich habe vermutlich irgendwo einen
Denkfehler...

Danke & Gruß
Nils