[gnucash-de] Belastung Darlehensrate

Markus Melms public1 at divara.de
Do Apr 4 07:13:12 EDT 2013

Hallo Christian,

> Ich bräuchte also eine Möglichkeit, wie ich
> die beiden Buchungsteile in den Konten verbinde. Bankseitig ist das
> eine Buchung mit Giro Soll, DL Haben, also muss ich das doch auch in
> GnuCash so darstellen können.

Ich verstehe Deine Frage so, das es 2 Buchungen gibt.

Du hast ein Darlehenskonto mit z.B. 100.000 Euro. Darauf
werden dann z.B. 1000 Euro Zinsen gebucht, neuer Stand also 101.000
Euro. Wenn Du für dieses Konto Umsätze abrufst, kannst Du die 1000
Euro Zinsen auf ein Aufwandskonto, z.B. "Aufwendungen: Zinsen" buchen.

Jetzt werden 1000 Euro Deinem Girokonto belastet und dem Darlehenskonto
gutgeschrieben. Wenn Du jetzt für eines der beiden Konto Umsätze
abrufst, gibst Du das jeweils andere Konto als Gegenkonto an.

Viele Grüße
Markus