[gnucash-de] GnuCash 2.4.12 broke aqbanking GUI

-Jacob- bocaj at brief.li
Sa Apr 13 14:22:30 EDT 2013

Hi,

ich nutzt lubuntu 12.10 mit gnucash und aqbanking, um per hbci
girokonten zu verwalten.

Ich habe von gnucash 2.4.11 auf 2.4.12 über apt-get update && upgrade
aktualisiert. Bzw. gnucash wurde darüber zurückgehalten und dann über
apt-get dist-upgrade aktualisiert.

Nach der Aktualisierung war mein HBCI-Zugriff im GnuCash verschwunden.
Ich konnte noch über die Konsole über aqbanking auf die Girokonten
zugreifen, aber nicht über die GUI von GnuCash. Wenn ich im
GnuCash-Aqbanking-Dialog  einen neuen User eintragen wollte, brach das
Program ab. Es hat sich geschlossen, nicht aufgehängt oder so.

Wenn ich GunCash über das Terminal starte, kam folgende Fehlermeldung:

gnucash: list1.c:59: GWEN_List1_GetCount: Zusicherung »l« nicht erfüllt.
[1]   Fertig                  leafpad uid%3a%3a00000004.conf  (wd:
~/.aqbanking/settings/accounts)
(gegenwärtiges Arbeitsverzeichnis ist: ~)
[2]-  Fertig                  leafpad uid%3a%3a00000005.conf  (wd:
~/.aqbanking/settings/accounts)
(gegenwärtiges Arbeitsverzeichnis ist: ~)
[3]+  Fertig                  leafpad uid%3a%3a00000006.conf  (wd:
~/.aqbanking/settings/accounts)
(gegenwärtiges Arbeitsverzeichnis ist: ~)
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

Ich habe das Problem inzwischen "gelöst", indem ich manuel auf 2.4.11
gedowngraded habe.

Hoffe ihr könnt mit meinem Bugreport was anfangen.

Liebe Grüße und danke für die zwei tollen Tools

Jacob